EliFlo-Infos vom 3. Oster-Sonntag, 10. 4. 2016

Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!

EliFlo live – 2016_04_10 – 3. Ostersonntag

Gestern ist das nach-synodale Schreiben „Amoris Laetitia“ (cool: „Die Freude der erotischen! Liebe“) unseres Papstes publiziert worden – übrigens wurde es in Rom von unserem Bischof, Kardinal Schönborn, der Weltöffentlichkeit präsentiert!

Ich habe ein bisschen schon hinein gelesen: Der Ton und die Grundausrichtung lassen wirklich aufatmen – eine „Schubumkehr“ (Schaffelhofer) in der diesbezüglich kirchlichen Verkündigung!

Wer sich damit genauer befassen will:

KATHPRESS: https://www.kathpress.at/site/nachrichten/index2.html oder https://www.kathpress.at/goto/dossier/1364500/_Amoris_laetitia_

DIV. BEITRÄGE: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Papstschreiben+%22Amoris+laetitia%22

ZEIT:  http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/papst-franziskus-amoris-laetitia-sex-liebe-katholische-kirche

VIDEO:  http://www.sueddeutsche.de/panorama/papst-schreiben-amoris-laetitia-veroeffentlicht-1.2941824

ERZDIÖZESE WIEN: www.erzdioezese-wien.at

 

Auf unserem Weg zur „gemeinsamen Pfarre in mehreren Gemeinden“ sind die letzte Woche versandten Infos (vom 2. 4. 2016) auf unserer gemeinsamen Homepage jetzt online – HIER!

Neuigkeiten seither sind im beiliegenden Eli-Flo-live angeführt.

Besonders heraus nehmen möchte ich nur die mit Prof. Paul M. Zulehner erstellte Umfrage „Raumgerechte Pastoral“, wo er uns im Rahmen seiner im ganzen, deutschen Sprachraum laufenden Umfrage ein eigenes Tool eröffnet hat, um die Einschätzung unserer Leute zu unserer Situation abfragen zu können (die er dann für uns wissenschaftlich auswerten wird).

Große Bitte: Nehmt Euch 10-15 min Zeit, geht auf http://www.zulehner.org/umfragen/index.php?sid=23257&lang=de und füllt aus, was aus Eurer Sicht in Zukunft auf welcher Ebene (eben „raumgerecht“) angeordnet werden kann.

 

Ein paar an die interne Kommunikation gerichtete Bitte (wie in dieser Woche in PGR bzw. PGR-Vorstand besprochen):

Es schwirren oft sehr viele (nicht unbedingt in dieser Form sinnvolle) eMails durch den Äther. Es wäre gut, darauf zu achten, noch sinnvoller und präziser unsere Informations-Weitergabe zu gestalten (ohne Redundanzen) und unnötige eMails zu vermeiden (wo sonst alle Lesenden entweder zunehmend mit eMails = Arbeitszeit überschüttet werden oder eben auf’s genaue Lesen verzichten). Folgende Bitten:

Informationen in den Pfarrgemeinderäten: Überlegen, ob sie nicht auch für alle anderen Pfarrmitglieder relevant sind. Wenn ja: Bis Freitag an mich (Pfarrer Gerald) senden à ich integriere sie in die EliFlo-Infos, wo es weit über 100 Interessierte (also weit über den PGR hinaus) bekommen – und bitte dafür auf ein eigenes eMail an die PGRs verzichten! Der Vorteil: 1 x / Woche Eli-Flo-Infos lesen und man hat alle relevanten Infos über das Leben der eigenen Pfarrgemeinde!

Bei eMails mit mehreren eMail-Empfänger/inne/n, z. B. eMails an alle PGRs: Bitte im Regelfall nie (Ausnahmen wirklich gut überlegen) „an alle antworten“, sondern Infos bei einer Person sammeln (welche die Infos dann ordnet und gesammelt an alle schickt).

  1. B.: Eine „ich kann beim nächsten Treffen nicht teilnehmen, weil…“-eMail an einen Kreis von 20 Gruppenteilnehmer/innen hält 19 Personen unnötig auf, anstatt dass eine zuständige Person damit versorgt wird, diese Infos sammelt und am Beginn des Treffens kurz erzählt…

à Bitte gehen wir sorgsam auch mit der Zeit der anderen um, denn der einfachste Weg, eine wichtige Gruppe ohnmächtig zu machen, ist, sie mit zuviel (unnötiger, unkoordinierter) Information zu bombardieren…

 

Ich wünsche Euch weiterhin eine fröhliche Osterzeit!

Euer

Pfarrer Gerald